Breitband-Internetanschluss für Bruckberg

Kein Anschluss an das schnelle Datennetz der Telekom für Bruckberg !!!

Alternative: Funknetz für Bruckberg


INFO's
zu diesem Projekt

Frequently Asked Questions


Ansprechpartner:

Fa. disquom:
Zentrale
Tel. 02225-98090-10

cncc:
Helmut Schrepf
Hotline & Support
Dietenhofen
Tel. 09824 / 9204040
Tax 09824 / 9204044

Frage: Welche Tarife sind nun in Bruckberg verfügbar?

Antwort: In der Anfangsphase stehen vorerst nur die Privatkundentarife und der niedrigste Geschäftskundentarif zur Verfügung. Sollten Sie dazu weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Internet Service Provider (ISP), unter Tel. 02244 / 87814-0

 

Frage: Fallen nach Ende der Vertragslaufzeit erneut Kosten für die Bereitstellung an wenn ich diese Breitbandverbindung weiter nutzen will?

Antwort: Nein, in diesem Fall verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate und es werden nur die monatlichen Gebühren weiterhin fällig.

 

Frage: Ist Internettelefonie bereits mit den Standard-Bandbreiten möglich?

Antwort: Internettelefonie verursacht einen Datenstrom in beide Richtungen (Up- & Downstream), Im Regelfall genügt eine Bandbreite von 80 kbit/s um störungsfrei VoIP nutzen zu können. Im kleinsten Standardtarif beträgt die Upload-Bandbreite bis 128 kbit/s was in der Regel für ein Telefonat ausreichend ist.

 

Frage: Bin ich noch auf die Telefonleitung der Telekom angewiesen?

Antwort: Nein, diese Breitbandanbindung basiert ausschließlich auf Funkübertragung sowohl für den Down- wie auch Upstream. Im Gegensatz zu Sateliten-DSL benötigt man keine Telefonleitung für den Rückkanal (Upstream)

 

Frage: Wie funktioniert das mit der Internettelefonie?

Antwort: Diese Breitbandanbindung unterstützt auch die Internettelefonie (VoIP). Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Man verwendet am PC ein Headset (Kopfhörer und Mikrofon), das hat jedoch den Nachteil, dass der Rechner immer eingeschalten sein muss. Eine weitere Möglichkeit ist eine VoIP-fähige Hardware, z.B. ein entsprechendes VoIP-Telefon. Dieses wird in das Netzwerk eingebunden und damit ist die Internettelefonie ohne einen laufenden Rechner möglich. Weiter gibt es auch Analog-Telefon-Adapter (ATA) die einen Anschluss der analogen Telefongeräte ans Internet ermöglicht.
Information hierzu finden Sie bei Wikipedia.

 

Frage: Welche Kosten fallen für Internettelefonie an?

Antwort: Das hängt vom Anbieter der Internettelefonie ab. Skype z.B. berechnet keine Kosten für interne Internet-Telefonate und geringe Gebühren für Gespräche ins Fest- oder Mobilfunknetz.

Frage: Welche Kosten fallen nun für einen Internetanschluss an?

Antwort: Abhängig von der gewünschten Bandbreite fällt der monatliche Grundpreis, ab 19.99 Euro, sowie die Gebühr für die Internetflatrate, 9.99 Euro, an.

 

Frage: Zur Einrichtung: Was bedeutet "Kosten der Empfangseinheit … und die Grundmontage der technischen Einrichtung vor Ort" ?

Antwort: Die zur Verfügungstellung der Empfangseinheit sowie die Montage am Haus (z.B. Dach oder Antennenmast) sowie eine Wanddurchbohrung und 10 Meter Kabel. Weitere Anschlüsse oder längere Leitungen können aber beim Anschluss in Eigenregie in Auftrag gegeben werden.

 

Frage: Was wird noch benötigt um die Internetverbindung nach Installation nutzen zu können?

Antwort: Mit der Basisinstallation ist die Breitbandinternetanbindung bereits vollständig nutzbar, soweit der anzuschließende Rechner über eine Ethernet-Netzwerkkarte verfügt (ist in neuen PC's meist serienmäßig schon eingebaut) und mit dem Betriebssystem Windows XP ausgestattet ist. Für alle anderen Betriebssysteme empfiehlt es sich die Verwendung eines Routers. (ungeeignet sind Router die ausschließlich für Kabel-DSL geeignet sind.)

 

Frage: Kann ich den Anschluss mit meinem WLAN-Netzwerk verwenden?

Antwort: Ja, denn die Funkanbindung welche etquom verwendet hat nichts mit WLAN zu tun und stört somit auch nicht das Hauseigene Funknetzwerk.

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